Comprender textos audiovisuales

Ausgabe: 70/2020

 

Die heutigen Jugendlichen haben tagtäglich mit audiovisuellen Medien zu tun. Darum bedarf es heute mehr denn je einer audiovisuellen Alphabetisierung, zu der auch der Fremdsprachenunterricht Spanisch etwas beitragen und dabei gleichzeitig den Sprachlernprozess und das inter- und transkulturelle Lernen nachhaltig fördern kann.

 

6. – 13. Schuljahr

Audiovisuelle Texte im Spanischunterricht verstehen


11. – 13. Schuljahr

„Exprés“: vier intensive Filmminuten zur Schulung des Hörsehverstehens


8. – 13. Schuljahr

„Los Gritones“: mit einem „Kürzestfilm“ das Hörsehverstehen schulen


10. – 13. Schuljahr

Veo, veo ¿pero qué ves?
Aprendiendo a ver, escuchar, entender y mediar comerciales de televisión en la clase de ELE


9. – 13. Schuljahr

Storytelling Marketing im Unterricht
Hörsehverstehen schulen und moderne Manipulation durchschauen


11. – 13. Schuljahr

El estilo de vida mediterráneo
Explorando dos ejemplos de publicidad emocional sobre el Mediterráneo


10. – 13. Schuljahr

Balancines
Ein Kunstprojekt als Anlass für interkulturelles Lernen und die Förderung der Medienkompetenz